Es ist bekannt, dass die meisten Familienautos derzeit mit Scheibenbremsen ausgestattet sind, d. h. sie werden mit Bremsscheiben gebremst. Im Gegensatz zu Trommelbremsen verfügen Scheibenbremsen über gute Wärmeableitungseigenschaften und neigen bei hohen Bremsgeschwindigkeiten weniger zu Hitzerezessionen, weshalb Scheibenbremsen bei Autoherstellern und Nutzern gleichermaßen beliebt sind.
Unter normalen Umständen sollten die Bremsscheiben alle 60.000 bis 80.000 Kilometer ausgetauscht werden. Bremsscheiben sind ein Verschleißteil des Bremssystems eines Autos, und mit zunehmender Laufleistung des Fahrzeugs nutzen sich die Scheiben weiter ab. Wenn die Bremsscheiben ein bestimmtes Maß an Abnutzung erreicht haben, müssen sie ersetzt werden. Der Bedarf an Ersatz und Bearbeitung von Bremsscheiben steigt jedes Jahr mit der Zunahme des Autobesitzes. Die Bearbeitung selbst ist nicht schwierig, aber wie die Oberflächenqualität und die Maßgenauigkeit sichergestellt und gleichzeitig der Schneidprozess effizienter gestaltet werden kann, um die Effizienz der Produktion zu verbessern, hängt weitgehend von der Wahl der Werkzeuge ab.
Übliche Bremsscheiben werden aus HT250 hergestellt, mit drei Hauptbestandteilen (Verhältnis): C:3,1-3,4 Si:1,9-2,3 Mn:0,6-0,9. Geforderte mechanische Eigenschaften: Zugfestigkeit >= 206MPa, Biegefestigkeit >= 1000MPa, Durchbiegung >= 5,1mm, erforderliche Härte zwischen: 187-241HB. Die Bearbeitung dieser Art von Material stellt sehr hohe Anforderungen an die Verschleißfestigkeit des Bearbeitungswerkzeugs. Aufgrund der Berücksichtigung der tatsächlichen Verwendung der Bremswirkung muss die Oberflächengüte der Bremsscheibenbearbeitung nicht zu hoch sein, im Allgemeinen ist ein Ra3,2μm ausreichend.
Für die oben genannten gängigen Bearbeitungssituationen hat WSS ein maßgeschneidertes CBN-Werkzeugmaterial entwickelt, das im Vergleich zu Hartmetall große Vorteile in Bezug auf Bearbeitungseffizienz, Werkzeugstandzeit, Teilequalität und -größe bietet. Im Vergleich zu anderen Marken von CBN-Werkzeugen haben WSS-Werkzeuge eine sehr hohe Kostenleistung und -stabilität und bieten entsprechende Nachschärfdienste an, die die Einsatzkosten des Kunden und die Kosten für die Einzelteilbearbeitung effektiv senken können.
Unsere Werkzeuge wurden bei einem Kunden getestet, der auf einer Horizontaldrehmaschine eine Bremsscheibe aus HT250 mit einer Werkstückhärte von ca. HRC30, einem Durchmesser von D140 an der Bohrung und D280 am Außenkreis und einer Oberflächenanforderung von Ra3,2μm bearbeitet hat.
Methoden zum Spannen von Werkzeugen und Werkstücken
Bearbeitetes Teil (äußere Stirnfläche)
Bearbeitetes Teil (Bohrungsstirnfläche)
Wir verwenden die CNMX120416 Spezifikation benutzerdefinierte CBN-Material-Einsätze und Konkurrenten zu vergleichen, bzw. Bearbeitung von Bremsscheiben des äußeren Kreises und Stirnfläche, sowie interne Löcher und Stirnfläche bei den gleichen Parametern (wie in der Tabelle dargestellt), als eine importierte Marke von CBN-Werkzeug Leben, kostengünstige Vorteil ist offensichtlich, und CBN-Werkzeug für Grauguss-Materialien können höhere lineare Geschwindigkeit als die herkömmlichen Hartmetall erreichen Die lineare Geschwindigkeit von CBN-Werkzeugen für Graugusswerkstoffe ist höher als die von konventionellen Hartmetallwerkzeugen, wodurch ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden kann und auch die maximale Maßgenauigkeit und Oberflächenqualität der Teile gewährleistet wird. Die exzellente Qualität unserer Produkte ist der Grundstein für die Anerkennung und das Vertrauen der Kunden von WSS. Aus diesem Grund werden wir weiterhin gute Produkte für unsere Kunden verbessern und entwickeln!
Werkzeugmarken
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WSS
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Andere Marken
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Spezifikation
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CNMX120416
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CNMX120416
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VC(m/min)
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420m/min
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420m/min
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f(mm/rev)
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0.4mm/rev
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0.4mm/rev
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Ap(mm)
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1.5mm
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1.5mm
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TL(Langlebigkeit)
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100 Stück Außen- und Stirnflächen
130 Stück Bohrung und Stirnfläche
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90 Stück Außen- und Stirnseiten
110 Stück Bohrung und Stirnseite
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Bemerkungen
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Höhere Standzeiten als bei bestehenden Werkzeugen
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